Rechtsanwalt Strafrecht Berlin anrufen

Referenzen

5 interessante Beispiele:

Die Entführung

Der Ehemann entführt die gemeinsame Tochter nach Nordafrika. Bereits telefonisch teilt er seiner Frau mit, dass sie ihr Kind nie wieder sehen werde. Bei seiner Rückkehr erwartet ihn seine Frau am Flughafen. Der Mann verhöhnt seine Frau, worauf diese die Beherrschung verliert und ihn schwerstens verletzt.

Anklage:
Versuchter Mord

Urteil:
Verwarnung mit Strafvorbehalt

Der afrikanische Konsul

Ein Mann gibt sich als Konsul eines afrikanischen Staates aus und überredet Geschäftsleute deutschlandweit mit völlig unglaubwürdigen Geschichten, ihm hohe Geldbeträge zu überlassen um diese mit Versprechen auf sehr hohe Renditen in Afrika zu investieren. Die überlassenen Geldbeträge, teils aus undurchsichtigen Quellen, werden nicht wie zugesagt investiert, sondern für eine luxuriöse Lebensführung verbraucht.

Anklage:
Gewerbsmäßiger Betrug

Urteil:
Einstellung des Verfahrens

Der Auftrag

Der Geschäftsführer eines Unternehmens wird von Leitungsorganen seiner Organisation mit dem Verkauf eines Betriebsteiles beauftragt. Der defizitäre Unternehmensteil wechselt zu einem symbolischen Kaufpreis von 1 DM den Inhaber. Im Nachgang werden Vorwürfe formuliert, der Kaufpreis sei nicht angemessen und der Unternehmensteil verschleudert worden.

Anklage:
Untreuehandlung

Urteil:
Freispruch

Sex mit Folgen

Ein Beamter wird gelegentlich eines Restaurantbesuchs von einer jungen Frau angesprochen. Am Ende des Abends bittet die junge Frau darum, nach Hause begleitet zu werden, um nicht schutzlos den Heimweg antreten zu müssen. Der Heimweg führt beide auf Betreiben der Frau in die Wohnung des Beamten, wo es zu sexuellem Kontakt kommt. Noch in der Nacht wird die Frau, mittlerweile in ihrer eigenen Wohnung, von ihrem Freund zur Rede gestellt, worauf sie den Beamten der Vergewaltigung beschuldigt. Der Beamte wird noch in der Nacht in seiner Wohnung festgenommen.

Anklage:
Schwerer sexueller Mißbrauch

Urteil:
Freispruch

Das Steuer-Problem

Im Unternehmen eines Geschäftsmanns werden Fehler im Rahmen der Umsatzsteuervoranmeldung gemacht. Unmittelbar darauf meldet die Finanzverwaltung eine Umsatzsteuersonderprüfung an. Im Unternehmen wird der Fehler in der Umsatzsteuervoranmeldung erkannt und korrigiert. Die Finanzverwaltung übergibt den Fall aber an die Steuerfahndung und die Staatsanwaltschaft.

Anklage:
Steuerhinterziehung

Urteil:
Einstellung des Verfahrens

... Curriculum Vitae